Produktionspartnerschaften

Wir haben ausschließlich mit kleinen, familiengeführten Handwerksbetrieben zusammen. Bei der Auswahl neuer Produktionspartner und der Kommunikation mit ihnen hilft es uns, dass Claudia als Indonesierin Kontakte vor Ort hat und die Sprache beherrscht.

Wir achten bei der Auswahl der Produktionspartner auf gute Löhne, sichere und angenehme Arbeitsbedingungen und darauf, dass die Arbeiten von erwachsenen, erfahrenen Kunsthandwerkern durchgeführt werden. All dies stellen wir durch regelmäßige Besuche vor Ort und regelmäßigen persönlichen Kontakt zu den Betrieben sicher.

 

Da alle Arbeitsschritte von Handausgeführt werden, werden kaum Triebhausgasemissionen durch den Produktionsprozess erzeugt.

Unsere wachsende Anzahl an Produktionspartnern profitiert von mehr Aufträgen, um die traditionelle Handwerkskunst am Leben zu halten und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Unser Ziel ist es, mit unserem Geschäft dazu beizutragen und über die nächsten Jahre mehr und mehr Handwerksbetriebe zu unseren Partnern zählen zu dürfen.

Meet The Makers 

Wo Werden Unsere Produkte Hergestellt?

JAVA

Java ist die meistbevölkerte Insel Indonesiens und der ganzen Welt und auch die meisten unserer Produkte stammen von dort. Zurzeit arbeiten wir dort mit fünf Produktionspartnern zusammen. Diese stammen aus verschiedenen ländlichen Regionen der Insel, die jeweils bekannt für verschiedene Produktkategorien wie Flechtwaren, Möbel und Textilien sind.

In den Familienbetrieben auf Java ist es normal, das traditionelle Handwerk innerhalb der Familie weiterzugeben.  Über die Zeit wurde der Herstellungsprozess mithilfe der für Javaner so typischen Geduld und Disziplin perfektioniert und das macht es immer wieder unglaublich interessant, den dortigen Kunsthandwerkern dabei zuzusehen, wie sie aus regional gewonnenen, pflanzlichen Rohmaterialien kleine Meisterwerke erschaffen.

BALI

Bali ist nicht nur berühmt für seine paradiesischen Strände, unberührte Regenwälder und seine einzigartige Kultur, sondern auch für das dort beheimatete, traditionelle Kunsthandwerk. Dadurch, dass Claudia mehr als fünf Jahre ihres Lebens auf Bali verbracht hat, ist es für uns einfacher, Kontakt zu den dortigen Betrieben herzustellen. Auf Bali arbeiten wir mit zwei auf Rattanprodukte spezialisierten Familien zusammen.

Diese sind die Familie von Budi aus Ubud, von der wir unsere Rattanlampen beziehen, und die Familie von Shanti aus Gianyar, die sich auf Taschen aus Rattan spezialisiert haben. Die Betriebe möchten die jahrhundertealte Tradition des Rattanflechtens bewahren und legen viel Wert darauf, langfristig stabile, nachhaltige Einkommensquellen für die lokale Gemeinschaft zu schaffen.